Statt Mathematik Anleitung durch Schauspieler

Dienstag Morgen, 7:45 Uhr in der FS1H: Normalerweise steht an diesem Tag Mathematik auf dem Plan, heute jedoch kam der Mathelehrer in Begleitung eines Schauspielers. Marc Trojan, ein Schauspieler der dieses Jahr an den Ettlinger Schloßfestspielen in der Rocky Horror Picture Show spielt, übernahm den Unterricht. Zuerst ging es um die graue Theorie: wie bringt man seine Botschaft an die Zuhörer, wie macht man das Thema zu „seinem Thema“. Es wurde besprochen wie man sich für einen Vortrag vorbereitet, was tun wenn die Nerven verrückt spielen.

Dann ging es in die Praxis, eine Schülerin (Stefanie Decker) hat den Vortrag ihrer Hausarbeit noch einmal präsentiert, der dann ausführlich besprochen wurde. Danach hat jeder Schüler eine Kurzpräsentation gehalten, die dann im Plenum besprochen wurde. Wenn etwas nicht passte, wurde das Problem zusammen besprochen und der Vortrag wurde noch einmal gehalten.

Am Ende der Stunde durften die Schüler eine Kostprobe von dem erhalten, was mit dem richtigen Einsatz der Stimme alles möglich ist: Marc Trojan sang aus dem Musical „Tanz der Vampire“ eine kurzes Stück.

Zusammengefasst haben die Schüler an diesem Tag viel gelernt, nicht unbedingt für die nächste Klausur, aber bestimmt für das Leben.