Wissentschaftliche Recherche in der Badischen Landesbibliothek

Am Dienstag den 17.12.19 um 9:15 Uhr besuchte ich mit meiner Klasse FS1H die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe. Das Ziel des Besuches war die Teilnahme an einer Rechercheschulung, die uns auf die anstehende Hausarbeit und die BWA vorbereiten sollte. Dies nahm ungefähr eine bis eineinhalb Stunden in Anspruch.

In dem Aufenthaltsbereich wurden wir von den beiden Schulungsleiterinnen empfangen und in zwei Gruppen (jeweils knapp 10 Leute) aufgeteilt. Zuerst wurde uns die grundlegende Vorgehensweise und die verschiedenen Möglichkeiten einer Recherche mithilfe einer PowerPoint Präsentation nahegelegt und erläutert. Hierfür begaben wir uns in einen separaten Präsentationsraum. Nun wurde uns zuerst das klassische Vorgehen bei einer Recherche veranschaulicht:

Vorbereitung -> Recherche -> Auswertung -> Weiterverarbeitung Jeder dieser Punkte wurde uns mit 3 Unterpunkten genauer erläutert, die wir mit ausgeteilten Zetteln selbst zuordnen durften.

Anschließend wurden wir in kleinere Gruppen aufgeteilt (2-3 Leute) um mithilfe bereitgestellter PCs auf dem Suchportal der BLB (Katalog Plus) zu arbeiten. Das Portal bietet die Möglichkeit zu einem bestimmten Thema nach existierenden Büchern, Aufsätzen, Artikeln, usw. zu suchen und zum Teil auch direkt online abzurufen, bzw. zu bestellen. Es ist dort ebenfalls vermerkt in welcher Form das Medium verfügbar ist. Dazu wurde jeder Gruppe ein Blatt mit verschiedenen Aufgaben ausgeteilt, jede Gruppe recherchierte auch nach einem anderen Medium mit einem anderen Thema.

Anschließend präsentierte jede Gruppe die erarbeiteten Punkte zu einem jeweiligen Medium. Im Allgemeinen wurde bei diesem Teil der Präsentation auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen Medien abhängig vom Rechercheziel eingegangen. Die Suchfunktion und die Bedingung der Internetseite des Katalog Plus wurde sehr genau und ausführlich erläutert. Beispielsweise kann man mithilfe der Wortstammsuche noch mehr Suchergebnisse erzielen da dann nicht nur nach der Überschrift gesucht wird. Die Suchergebnisse lassen sich ebenfalls erweitern, wenn man die zugehörigen Schlagwörter der Texte berücksichtigt.

Arbeitsblatt zu den digitalen Aufsätzen der Seite „Katalog Plus“:

Im zweiten Teil der Schulung wurden wir durch das Gebäude geführt, angefangen bei dem Bereich gegenüber unseres Schulungsraums, bei dem man bestellte Bücher zur Leihe abholen kann. Außerdem gibt es dort in dem Aufenthaltsbereich, in dem wir uns vor Beginn der Schulung befanden, mehrere Regale, an denen von der jeweiligen Kategorie die momentanen Bestseller zum Lesen ausgestellt sind. Im Anschluss wurden wir links an der Rezeption vorbeigeführt und nahmen die Treppe in das 2 Obergeschoss. Oben angekommen befindet sich ein Würfel, auf dem man eine Übersicht über diesen Stock bekommt:

Rechts auf der farbig markierten Übersicht kann man die durchnummerierten Bücherregale erkennen. Vereinzelt gibt es auch in diesem Bereich immer wieder kleinere Arbeitsplätze. Das große gepunktete Rechteck in der Mitte der Regale ist ein größerer Arbeitsplatz des unteren Stocks, auf den man von hier oben hinunterblicken kann.

Nun bekam jeder von uns von der Schulungsleiterin einen Zettel mit Regalinformationen zu einem Buch, das wir nun finden sollten:

Über die dort angegebenen Informationen unter dem Stichwort „Signatur“ konnte man nach dem jeweiligen Buch suchen. „119 A“ bezeichnet das Regal, „9436“ ist die Nummer des Buches. Da die Bücherei sehr übersichtlich aufgebaut und strukturiert ist fand jeder von uns sein Buch relativ schnell. Will man ein Buch wieder zurücklegen gibt es in jeder Regalreihe einen kleinen schwarz markierten Bereich, in dem man die Bücher hinlegen kann. Das Personal der BLB räumt diese dann dementsprechend wieder ein. So soll verhindert werden, dass Bücher versehentlich falsch einsortiert werden.

Anschließend fanden wir uns noch einmal im Schulungsraum zusammen wo wir unseren Bücherausweis und unsere Onlinezugangsdaten erhielten.

Danach durften wir noch an den PCs einen Feedbackbogen zur Schulung ausfüllen.

Mir persönlich hat die Schulung der BLB sehr gut gefallen, die Schulung ging nicht zu lang, sodass man in der Zeit durchgehend aufnahmefähig und konzentriert war. Trotzdem wurde in der Zeit alles Nötige erklärt und erläutert, was man für die Recherchearbeit zu einem Thema beachten muss. Man wurde auch durchgehend in die Präsentation und die Führung mit eingebunden was ich ebenfalls sehr gelungen fand. So fällt es einem viel leichter die neuen Informationen aufzufassen und zu verstehen. Es war sehr interessant zu sehen wie man sich Schritt für Schritt bei einer Recherche verhalten sollte, dies ist natürlich essenziell für die Hausarbeit/BWA, hilft einem aber natürlich auch im späteren Schul- oder Berufsleben. Was für mich neu war ist die Tatsache, dass man über das Onlineportal (Katalog Plus) viele Informationen direkt abrufen kann, hier kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass diese Quelle in meinen zukünftigen Arbeiten Verwendung findet. Da ich bisher noch nie bei einem Vortrag/ Arbeit ein physisches Buch als Quelle verwendet habe, werde ich sofern es interessante Bücher zu meinem Thema geben sollte, diese Möglichkeit natürlich auch einmal gerne in Anspruch nehmen.