profilübergreifendes Fach

Deutsch/Betriebliche Kommunikation

Das Fach Deutsch/Betriebliche Kommunikation setzt bei der Berufserfahrung der Absolventen an und baut v.a. die Kompetenz, mündlich und schriftlich im beruflichen Kontext zu kommunizieren, aus.

Folgende Einheiten sind vorgesehen: Lernen und Arbeiten, Kommunikation und sprachliche Übungen, Verhalten im Geschäftsleben sowie Rhetorik und Präsentation. Dabei kommt auch regelmäßig der Einsatz moderner Medien (iPad) und kooperativer, selbstverantwortlicher Lernmethoden (z.B. Erstellen von Lernvideos) zum Einsatz.

Der Deutschunterricht schult ausführlich das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten (Betriebswirtarbeit): Rechercheschulung, Auswerten von Informationen, formelle Vorgaben, Stilübungen, Rechtschreibtraining.

Konkrete berufsbezogene Schreibanlässe bilden z.B. das Verfassen von Geschäftsbriefen/E-Mails und Protokollen; Vortrags- und Moderationstechniken werden darüber hinaus vertiefend eingeübt.