Profil Handelsmanagement


Diversity Management

Der Blick in führende Wirtschaftsunternehmen lässt keine Zweifel, Diversity Management zählt inzwischen zu den zentralen strategischen, wettbewerbsentscheidenden Instrumenten. Diversity bedeutet zunächst „Vielfalt“ sowohl in äußeren Merkmalen, aber auch in unsichtbaren Merkmalen wie z.B. Werten, Einstellungen, Handlungs- und Kommunikationsmustern. Vielfalt gilt als potenzielle Ressource für das Unternehmen und kann als Teil des Humankapitals zum Unternehmenserfolg beitragen. Es ist eine strategische Notwendigkeit geworden, mit dieser Vielfalt wertschätzend und zielführend umzugehen.

Unser Ziel ist es, berufsqualifizierende Diversity-Kompetenzen zu vermitteln. Sie erarbeiten und diskutieren Lösungsansätze für den unternehmerischen Umgang u. A. mit folgenden Fragestellungen:

  • Wie nutzen Unternehmen die unterschiedliche Herkunft, die Sprachkenntnisse, die diversen Denk- und Handlungsmuster der Mitarbeitenden?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich im Generationen-Management auch in Verbindung mit der Digitalisierung?
  • Wie wird die Gleichstellung der Geschlechter gestaltet?
  • Welchen Beitrag leisten Menschen mit Behinderung zum Unternehmenserfolg?
  • Wie kann interkulturelle Kompetenz vermittelt werden?
  • Wie kann ein Change Management aufgebaut werden?

Die Welt, die Mitarbeitenden, die Kunden und Lieferanten sind vielfältig. Bauen Sie sich das notwendige Fachwissen auf, um diese Vielfalt für ein Unternehmen und Sie persönlich zum Erfolgsfaktor zu machen.