Profil Europa-Betriebswirtschaft


Internationales Marketing

Die Teilnehmer erhalten eine grundlegende Einführung in das internationale Marketing. Sie können das Marketing im traditionellen Sinn charakterisieren, und wissen um die Veränderungen im Marketing. Sie sind in der Lage, Fragestellungen des Marketings in Grundansätzen differenziert zu betrachten. Dabei gehen sie strategisch und analytisch vor. Sie analysieren umfangreich die Situation eines Unternehmens. Sie erarbeiten strategische Instrumente des Marketings. Dabei erkennen Sie die Notwendigkeit, Ziele operationalisiert zu formulieren und in die Zielhierarchie des Unternehmens einzubinden. Sie nehmen kritisch Stellung zu den einzelnen Aussagewerten und differenzieren die Instrumente in ihren Anwendungsmöglichkeiten.

Die Teilnehmer lernen Marktforschung als Grundlage für viele Entscheidungen im Marketing kennen.

 

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Grundlagen des Marketing
  • Analyse der Marketingsituation
  • Strategische Ansätze der Marketing-Planung
  • Marktforschung
  • Produktpolitik
  • Kontrahierungspolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Marketing-Mix