profilübergreifendes Fach


Wirtschaftsmathematik mit Technik

Hier stehen neben der Vermittlung von mathematischen Grundlagen das Verstehen und Darstellen von funktionalen Zusammenhängen und Abhängigkeiten aus Technik, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre im Vordergrund. Dazu werden als Methoden ebenso die klassische Differential- und Integralrechnung unterrichtet, die unter anderem in betriebswirtschaftlichen Bereichen wie der Kostentheorie und Optimierungsproblemen ihre Anwendung findet. Ein Beispiel: „Wie ändert sich mein Gewinn, wenn mein Betrieb mehr bzw. weniger Stück produziert?“

 

Wie viel Euro bringt mir später eine private Rente bei einem bestimmten eingezahlten Geldbetrag? Welche Kreditart ist für meine Situation optimal? Solche und weitere Fragen werden im Bereich der

 

 Finanzmathematik beleuchtet. Verfahren wie die Barwertberechnung, Tilgungsrechnung und Zinsberechnungen sind dort im Focus.

 

„Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast“? Statistiken werden anhand bestimmter Maßzahlen kritisch beäugt und mit Hilfe der linearen Regression eigene Prognosen und Schaubilder erstellt.