Fachschule - Zusatzqualifikationen

Momentan bieten wir folgende Zusatzqualifikationen im Rahmen des regulären Unterrichts an.

Ada-Schein - Ausbildereignungsprüfung der IHK

In dieser Zusatzqualifikation wird dem Ausbilder das erforderliche Wissen zur Gestaltung der betrieblichen Ausbildung in folgenden vier Bereichen vermittelt:

• Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  • Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  • Ausbildung durchführen
  • Ausbildung abschließen

Diese Zusatzqualifikation erfolgt im Rahmen eines Kurses außerhalb des regulären Unterrichts der Fachschule und wird mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung bei der IHK abgeschlossen.

SAP-Zertifizierung

Die Schüler arbeiten im SAP-Unterricht mit der Integrierten Unternehmenssoftware SAP ERP 6.0. Zunächst lernen die Schüler die Software und das Modellunternehmen kennen, auf dem der Unterricht basiert. Anschließend werden vielfältige Stammdaten angelegt und gepflegt. Danach folgen die Unterrichtsinhalte Vertriebsprozesse (Kundenauftragsabwicklung), Beschaffungsprozesse sowie je nach Fortschritt des Unterrichts Produktionsprozesse.